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is er iemand deze wagen al tegengekomen?
ziet er tamelijk goed uit al vrees ik voor het lederen interieur…
enkel motor moet nog gebeuren…....
http://www.leboncoin.fr/vi/25518717.htm?ca=12_s
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bxsport schreef:is er iemand deze wagen al tegengekomen?
ziet er tamelijk goed uit al vrees ik voor het lederen interieur…
enkel motor moet nog gebeuren…....
Nog de oude oliekoelerslangen , overtrekjes over de stoelen ...., en als kers op de taart nog een motorreviesietje .........
Succes
Walter
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wbogaerts schreef:bxsport schreef:is er iemand deze wagen al tegengekomen?
ziet er tamelijk goed uit al vrees ik voor het lederen interieur…
enkel motor moet nog gebeuren…....
Nog de oude oliekoelerslangen , overtrekjes over de stoelen ...., en als kers op de taart nog een motorreviesietje .........
Succes
Walter
ja maar voor 10.000 heb je hem waarschijnlijk en da carosserie ziet er goed uit… als ik dan naar die van mevr. sombreffe zie…
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Charlotteke is GEEN referentie hé .
En naar het schijnt is die motor helemaal in orde ( wat dat ook mogen wezen )
Walter
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wbogaerts schreef:Charlotteke is GEEN referentie hé .
En naar het schijnt is die motor helemaal in orde ( wat dat ook mogen wezen )
Walter
hahah in orde tja als zei het zegt…
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DIt is geen SM, maar wel leuk om te lezen vond ik. En die koplampen lijken wel erg SM he!
Wist niet dat er nog ergens halfbroertjes en zusjes van de citroen bestonden:
Groet, Joost, op dit forum als “Sweef”
foto’s rode sweef:
foto’s groene sweef (gesloopt):
foto’s Mehari (verkocht):
sweef schreef:DIt is geen SM, maar wel leuk om te lezen vond ik. En die koplampen lijken wel erg SM he!
Wist niet dat er nog ergens halfbroertjes en zusjes van de citroen bestonden:
Slechts 9 stuks gebouwd.
www.wunscholdtimer.de schreef:
Haben Sie schon einmal von einem MASERATI Quattroporte II gehört? Die Serie I und die Serie III sind allseits bekannt. Aber die Serie II? Kurz bevor sich Citroen von Maserati trennte, stell Maserati im Jahr 1974 auf dem Pariser Autosalon die 4-türige Limousine Quattroporte II vor.Rückblick und Historie:
Der Quattroporte I wurde zwischen 1963 und 1969 gebaut. Mit seinem aus dem Maserati 3500 GT stammenden V8-Motor ist er hinlänglich bekannt. Seinerzeit war der Quattroporte I die schnellste Serienlimousine auf dem Markt !
Nachdem Citroen im Jahr 1969 Maserati aufgekauft hatte, ist es nicht verwunderlich, dass der Einfluss aus Frankreich auf die Produktion maßgeblich ausgewirkt hatte. Die Stimmung war vor der Ölkiese im Jahr 1973 positiv und man sah Absatzchance für den Quattroporte II. Der Wunsch einen Quattroporte II auf dem Markt zu bringen war somit gegeben. Allerdings nicht wie bisher mit dem Maserati V8 Motor, sondern mit der Citroen SM-Technik. Der Quattroporte II wurde mit dem 3.0 Liter V6-Aggregat aus dem SM sowie der hydraulischen SM-Federung versehen. Die Kraftübertragung erfolgt mit einem manuellen 5-Gang Getriebe. Zusammengefasst könnte man sagen, der Quattroporte II ist ein luxuriöserer und größerer Citroen SM.
Der Innenraum des Quattroporte II entspricht dem luxuriösen Anspruch an einen Maserati in jeglicher Hinsicht. Leder wurde verarbeitet soweit das Auge reicht.
Die Karosserie wurde von Bertone entworfen. Der Wagen ist optisch schwer einzuordnen, da er einerseits abgesehen von den Abmessungen nicht wie ein typischer Maserati aussieht und auf der anderen Seite nichts von einem Citroen hat.
Die Fahreigenschafen sind trotz des V6-Aggregates ungewohnt dynamisch. Wie zu erwarten, ist die Federung außerordentlich komfortabel. Rundum ist die Gesamtkomposition gelungener, als man es für möglich halten würde.
Ein Engländer schrieb einmal über den Maserati Quattroporte II: „The badge may say Maserati but the dynamics spell Citroen – and that’t not a bad thing“
Insgesamt wurden 9 Quattroporte II produziert. Die Fahrzeuge wurden aufgrund des in Europa geltenden Homologationgesetzes ausschließlich außerhalb von Europa verkauft.
Nach der Übernahme von Maserati durch DeTomaso im Jahr 1975 war die Serienproduktion des Quattroporte II kein Thema mehr. Allerdings wurden die bereits gelieferten Karosserien auch nach 1975 fertig gestellt.
Wie können Ihnen die Nummer #9 aller gebauten Fahrzeuge anbieten. Im Grunde genommen handelt es sich bei der gesamten Quattroporte II um reine Prototypen. Die Nummer # 2 wurde für „crash tests“ verwendet und ist somit nicht mehr existent. Die # 4 wurde am perfektesten ausgeführt und befindet sich ein einer bekannten deutschen großen Oldtimersammlung.
Am 22 Oktober 1976 wurde die Nummer #9 im Werk angefangen zu bauen und am 20. März 1978 fertig gestellt. Die Instrumententafel wurde aus einem Maserati Merak übernommen.
Nach einer ausgiebigen 800 km langen Testfahrt in Modena wurde der Wagen an den Saudischen König Fahd ausgeliefert. Dieser fand kurzfristig gefallen an dem Wagen und bewegte ihn weitere 700 km in Saudi Arabien. Anschließend wurde der Wagen in einem seiner Paläste abgestellt und wartet dort bis ihn ein französischer Sammler vor einige Zeit erworben hat.
Der Wagen ist vollständig. Es ist jedoch ein Restaurationsobjekt.
Für einen Maserati Sammler ist der Quattroporte II ein wichtiges Bindeglied in der doch so aufregenden Firmenhistorie.
Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Wagen haben, dann schreiben Sie uns am besten eine E-Mail oder rufen Sie uns an.
Hinweis: Sehen Sie sich unbedingt unsere Links an. Dort finden Sie weitere Informationen.
Benz C200D break elegance 2004, 2*Saab 9-5 SE estate 2.0T 2000, Renault Matra Avantime 2.2dci privilege 2*2003, Renault Twingo Kuifje 1.2 2002, Porsche 944/1 1984, Honda Jazz 1.4 idsi 2005, Honda Camino 1986, Lexus ct200h 2017
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Nog een pagina:
SM motor, en andere SM elementen:
Hydropneumatiek à la SM:
Mooi om te lezen dat Maserati 210pk uit de motor haalde, waar citroen er bij 170 (toch?) mee ophield: dat zal wel te maken hebben gehad met het franse fiscale systeem? plaatje motor:
en
Met als commentaar:
Early in 1968 Citroën gave Giulio Alfieri, Maserati’s chief engineer, six months to design a new lightweight compact engine for their future SM model: the ‘genius’ took only three! Alfieri based his new V6 design by removing two cylinders from an earlier V8 design. The result was the 2.7-litre C114 engine with four overhead camshafts and two valves per cylinder. This all-alloy engine was used successfully in the Citroen SM and later, bored out to 3 litres (by increasing the bore size from 87 mm to 91.6 mm) in the Merak. The 3-litre engine, with its 210 bhp, performed well in the Merak, but in the Quattroporte II, was seriously handicapped by the car’s weight of 1600 kg (around 3500 lbs).
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jep de 2.7 inhoud was echt om fiscale redenen zo gehouden… de drie liter carbu gaat naar de 200pk
trouwens de maserati merak had ook de 3 liter motor achterin…dus dat kan dezelfde zijn…
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Ik heb een 3 liter motor in mijn sm, carbu’s, geen SS blok. Gemeten vermogen: 210 pk aan de krukas, 175 aan de wielen.
Ik ben niet arrogant. Ik ben de beste.
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wel kan best hetzelfde blok zijn die maserati quatroprote II ik vermoed dat het ss blok alleen grotere inlaat /uitlaatkleppen heeft niet? of zijnde carbs ook anders dan van de 3 liter sm motor?
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Weer die onzin over de afgezaagde V8.
Een SM weegt ook 1600 kilo. Met 178 pk is ie snel zat.
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tja over die v8 begin ik al niet meer… is blijkbaar echt wel een mythe geworden…..
maar als men 210 pk zegt heeft die marserati dat dan aan de krukas zoals yuri of aan de wielen?
want dat is wel een groot geschil denk ik
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bxsport schreef:tja over die v8 begin ik al niet meer… is blijkbaar echt wel een mythe geworden…..
maar als men 210 pk zegt heeft die marserati dat dan aan de krukas zoals yuri of aan de wielen?
want dat is wel een groot geschil denk ik
Aan de krukas natuurlijk! gemeten volgens de DIN-norm. Dus mét waterpomp en ladende dynamo!
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dus om even kort te sluiten heeft die v6 in de maserati heeft evenveel pk als jij.
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