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Onze duitse GS/A vrienden gaan RVS uitlaten namaken en zoeken mensen die ook er 1 willen.
Hierbij de gegevens:
Hallo GS- und GSA-Freunde.
Zurzeit stehe ich vor der Situation, dass bei einem meiner beiden GS die (originale Citroen- !!!) Auspuffanlage am Ende ihres Lebens steht. Da die derzeit erhältlichen Auspuffanlagen nicht dem Qualitätsstandard („Sound“ und Rostresistenz) der ehemaligen Citroenanlagen entspricht, und ich aber darauf Wert lege, kommt für mich keine der derzeit kaufbaren Nachbauanlagen in Betracht.
Durch Gabi Okners gute Erfahrungen in Sachen Edelstahlauspuffanlagen bei der Firma “Germantuning”, habe ich bei dem in meiner Nähe ansässigen Zweig des Spezialisten für Edelstahlaufpuffanlagen (Fa. GTG Süd, http://www.germantuning.de ) angefragt, ob und zu welchem Preis eine Nachfertigung gemacht werden kann.
Um die Fertigungsgenauigkeit speziell der Abgasrohre „um den Motor rum“ sicherzustellen (also die beiden Wärmetauscherrohre, beide Abgriffe zum Vergasersockel und das Y-Rohr), habe ich GTG eine komplette Antriebseinheit zur Verfügung gestellt.
Das lange Abgasrohr und der Endschalldämpfer werden direkt am Fahrzeug vermessen.
Für eine kleine Serienfertigung ist wichtig:
- Alle folgenden Nennungen des GS1015 beziehen sich ausschließlich auf die Versionen mit Abgasvorwärmung und den zum GS1220 identischen Wärmetauscherrohren. Ganz frühe GS1015 hatten etwas kleinere Wärmetauscherrohre, die hier NICHT aufgeführt sind.
- Die zwei Abgangsrohre incl. der Flanschbefestigungen sind enthalten.
Das (in Fahrtrichtung) rechte Wärmetauscherrohr ist wie im ursprünglichen Citroen-Original EINteilig. Das in den heute erhältlichen Ersatzteilrohren separate Aufsetzrohr mit Schraubbefestigung ist nicht vorhanden; das Aufsetzrohr ist verschweißt.
- Die zwei Versionen des originalen Y-Rohres werden in ein für 4-Gang/C-Matic und 5-Gang gleichermaßen verwendbares Y-Rohr übergeführt.
- Beim langen Auspuffrohr gibt es drei verschiedene Versionen, erstens ohne Vorschalldämpfer (kleine GS-Versionen, späte Reparaturversion für alle G-Typen), zweitens mit vorne sitzendem Dämpfer (spätere GS1015, alle GS1130, alle GS1220), und drittens mit etwas zurück gesetztem Dämpfer (GSA1130 und GSA1300).
Diese Versionen werden in eine universelle Version übergeführt mit zwei direkt hintereinander sitzenden Vorschalldämpfern. Ich habe dazu eine Vorlage von Fa. Bosal, die für alle G-Typen verwendbar ist. Wichtig ist hier das dumpfe Klangbild, was speziell den 1220er und den 1300er auszeichnet.
- Beim Endschalldämpfer gibt es ebenfalls drei verschiedene Originalversionen: Ovaltopf für frühe GS1015, Zylindertopf mit geradem Endausgang (alle späteren GS1015, GS1130, GS1220), und der etwas größeren Zylindertopf mit schrägem Endausgang beim GSA.
Der Edelstahldämpfer wird volumenmäßig dem GSA entsprechen.
Der Endausgang wird in zwei anschraubbaren Versionen für GS und GSA gefertigt, womit erstens weiterhin nach GS und GSA unterschieden wird und zweitens der Endausgang genau in die Endtraverse unter der Stoßstange eingepasst werden kann.
Das Klangbild bleibt original dumpf (das kennt vermutlich kaum noch jemand, weil die Nachbauten eher hellblechern klingen).
Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, eine solche hochwertige Anlage durch mögliche Mehrfachbestellung und die damit verbundene Kostenreduzierung der einzelnen Auspuffanlage, auch anderen GS/A-Fahrern zur Verfügung zu stellen.
Im ersten Schritt werden an der Antriebseinheit ausschließlich die Rohre rund um den Antrieb gefertigt (im Laufe März), im zweiten Schritt (ca. Anfang Mai, wenn die Straßen endgültig salzfrei sind), bringe ich meinen GS hin, damit das lange Rohr und der Endschalldämpfer „direkt am Objekt“ eingepasst wird. Parallel dazu habe ich einen GSA zur Hand, an dem die GSA-spezifischen Einpassungen gemacht werden können.
Eine Einzelanfertigung der gesamten Anlage kostet ziemlich genau 1600 Euren. Bei einer kleinen Serie (= 10 Anlagen) reduziert sich wegen der Einmalkosten für Werkzeug und Einrüstung der Preis je Anlage auf ca. 1300 Euren. Bei weniger Anlagen steigt der Preis proportional an bis auf 1600 Euren.
Ich werde als Auftraggeber für die Kleinserie die gesamte finanzielle Verpflichtung übernehmen müssen und bitte deshalb um Verständnis, wenn ich nur gegen Vorkasse aktiv werde.
Einen genauen Anlagenpreis kann der Hersteller angeben, wenn die Anzahl der Anlagen und die Zuordnung (GS, GSA) klar ist.
Frage an Euch: wer hat ggf. Interesse an einer solchen Edelstahlanlage (und für welchen Typ) und würde kurzfristig entscheiden, hier mitzumachen ??
Nochmal für die bessere Übersicht die Kosten:
Einzelne komplette Auspuffanlage: ca. 1600,- EURO plus Versandkosten oder eigene Abholung.
Einzelne komplette Auspuffanlage bei
Mindestabnahme von 10 Stück Auspuffanlagen: ca. 1300,- EURO plus Versandkosten oder eigene Abholung.
Bei Interesse bitte ich um Rücksprache und Kontaktaufnahme bis zum 7.3.2013.
Beste Grüße
Peter Völkel
Ziegeleistr. 14
93352 Rohr (NB)
Tel. 08783/967351
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Lijkt me duur : http://www.citroen-forum.nl/forums/viewthread/198236/
Benz C200D break elegance 2004, 2*Saab 9-5 SE estate 2.0T 2000, Renault Matra Avantime 2.2dci privilege 2*2003, Renault Twingo Kuifje 1.2 2002, Porsche 944/1 1984, Honda Jazz 1.4 idsi 2005, Honda Camino 1986, Lexus ct200h 2017
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Nogal ja
Ik ben niet arrogant. Ik ben de beste.
gediplomeerd Citroën Specialist!
Doneer, zo blijven we draaien!
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Om eerlijk te zijn wil ik aan die prijs ook wel een produktie starten….
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Stainless steel exhaust in Nottingham kostte voor m’n sm van voor tot achter €1000,- incl. BTW en verzenden. Gewoon eens informeren of ze zin hebben de GS-uitlaat in productie te nemen.
ex 2cv 15pk, 11BL 1938, dspecial 1973, ds pallas 23 IE bvh 1973, gs, austin princess 2300, cx 2400 break, bx 19 d, cx 2500 trd, xm 2.0 16v, mgb, mgc, Suzuki vitara, ds 21 ie pallas 1971, saxo 1.1i, sm 2.7 ie, xantia 2.0 16v, C5 3.0V6 exclusive, C4 1.6HDI, C4 1.6 16v.
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Voor mij zou alleen een pot en de pijp naar achteren voldoende zijn, moet de prijs toch redelijk drukken. Of desnoods alleen de achterste pot. Wat rotten die dingen… (wel bosal reproductie natuurlijk) De rest is wel mooi, maar praktisch niet nodig. Ach ja.
http://www.uitlaten.com/main.html EPS dan, een 500€ voor de achterste pot gemonteerd.
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jmta schreef:Voor mij zou alleen een pot en de pijp naar achteren voldoende zijn, moet de prijs toch redelijk drukken. Of desnoods alleen de achterste pot. Wat rotten die dingen… (wel bosal reproductie natuurlijk) De rest is wel mooi, maar praktisch niet nodig. Ach ja.
Nou, die pijpjes waar de verwarming op zit en dat y-stuk is altijd een rotklus om te vervangen en weer dicht te krijgen…
Zonder brug of smeerkuil niet leuk…
En je haalt je handen ook nog eens open…
Zou toch wel handig zijn als dat voorlopig ook niet meer hoeft…
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Die pijpjes zijn al in het rvs verkrijgbaar.
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- 2CV Électrique
- 2CV 2cv
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- Ami 6 club break
- Traction Avant 11 BL
- GS/GSA GS Club Break
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hola! waar vind ik die?
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H@ns schreef:jmta schreef:Voor mij zou alleen een pot en de pijp naar achteren voldoende zijn, moet de prijs toch redelijk drukken. Of desnoods alleen de achterste pot. Wat rotten die dingen… (wel bosal reproductie natuurlijk) De rest is wel mooi, maar praktisch niet nodig. Ach ja.
Nou, die pijpjes waar de verwarming op zit en dat y-stuk
Volgens mij waren die er nooit in RVS en nog steeds niet??
Dus die pijp waar de verwarming en het Y-stuk op zit! Nooit gezien.
Dan had ik zeker rvs genomen een paar maanden geleden.
citro-power schreef:Verenigingsmagazijn. Alleen voor leden.
Leuke reactie!
Wil je een ijsje?
Sorry, alleen voor leden!
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???
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Lees bericht acht, negen en tien!
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citro-power schreef:Verenigingsmagazijn. Alleen voor leden.
En…..wat is hier mis mee??????